Gewichtsreduktion für Sportler - Grundlagen und die immer gleichen Fehler TEIL 4

Noch ein paar wichtige Hinweise: Muskeln sind schwerer als Körperfett. Genau dieser Umstand führt so manch einen zur falschen Schlussfolgerung, dass die aktuelle Diät und die Sportleistungen zu keinem Resultat führen. Wenn wir während der Diät Sport treiben und uns dabei sehr gut mit den benötigten Aminosäuren versorgen, kann es durchaus sein, dass wir z.B. 3 kg Fett verloren, aber gleichzeitig auch 2kg Muskelmasse dazu gewonnen haben. Das Delta von nur 1 kg ist hier also irreführend. Wer es richtig machen will, nimmt eine BIA-Messung (Body Impedance Analyse) zur Hilfe. Manche Ärzte, Fitnessstudios und Apotheken bieten diesen Service an. Dabei ist es wichtig, eine Ausgangs- mindestens eine Zwischen- und eine Endmessung vorzunehmen. Bei der BIA-Messung wird die Körpermasse mit einer Messung in seine drei Hauptbestandteile aufgeteilt, sprich es wird der prozentuale Anteil der Muskelmasse, des Fetts und des Wassers gemessen. So kann man auch während der Diät bestens verfolgen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Bitte nicht auf die einfachen, günstigen Waagen mit Fettanalyse vertrauen, hier sind die Schwankungen zum Teil sehr hoch.

Übrigens: „Light“ in einem Produktnamen bedeutet nicht automatisch gesund und leicht. Damit meine ich die extrem weit verbreitete Verwendung von künstlichen Süssstoffen. Aktuelle Studien zeigen sogar, dass manche Menschen auch hier mit einem höheren Insulinausschuss reagieren. Es gibt inzwischen sehr viel Literatur und kritische Studien über Aspartam und andere künstliche Süssstoffe, mit der ihr euch bei Interesse weiter informieren könnt.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.