Gewichtsreduktion für Sportler - Grundlagen und die immer gleichen Fehler TEIL 5

GA1-Training & GA2-Training – was ist das?
GA1-Training beschreibt einen Bereich, indem du noch gut Luft bekommst. Das heisst du kannst dich noch ganz locker unterhalten oder ein Lied singen. Diese Belastung kannst du lange ohne Probleme durchhalten. GA 2-Training beschreibt einen Belastungsbereich, in dem du die Anstrengung schon deutlich spürst, du atmest tiefer. Du kannst dich noch unterhalten, aber die Sätze werden kürzer. Darüber kommt die Abkürzung EB ins Spiel. EB-Training = Entwicklungsbereich. Das ist ein Belastungsbereich, in dem es sehr anstrengend ist. Unterhaltungen sind nicht mehr möglich. In diesem Belastungsbereich kannst du nur kurz bleiben (max. 1 Minute).

Bei den einschlägigen Formeln spricht man im GA1 Bereich von 60 bis 70-75 % des Maximalpulses, im GA 2 von 70-75 bis 80-85 % und im EB = Entwicklungsbereich > 80-85 % des Maximalpulses
Natürlich eignet sich besonders das GA1-Training für eine Reduzierung der „Problemzonen“, denn gerade im GA1-Bereich geht es ja auch um die Aktivierung und das Training der Fettverbrennung in unserem Stoffwechsel. Hier können wir in der Tat sogar auch mal ohne Energiezuführung mehrere Stunden trainieren, dabei sollte aber der körpereigene Glykogenspeicher wenigstens vernünftig gefüllt sein. Und... das Trinken nicht vergessen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.